In der Waldpädagogik geht es darum, die Kinder aktiv den Wald kennenlernen zu lassen. Das Ziel ist es, den Kindern den Wald mit allen Sinnen (hören, sehen fühlen, riechen, schmecken) erleben und entdecken zu lassen. Besonders Kinder blühen in der Natur auf. Fantasie und Kreativität werden angeregt und Gestaltungskompetenzen geschult.
Eine kurze Gedankenreise:
Die Natur – Eine Inspirationsquelle für Groß und Klein. Stellen Sie sich vor, wie es sich anfühlt – durch einen Wald im Frühling zu spazieren. Während die Augen vom Erwachen der Bäume und Sträucher umschmeichelt werden, empfangen die Ohren die Gesänge der wieder zurückkehrenden Singvögel. Gleichzeitig spürt man den Wind auf der Haut und die Nase ist vom Duft der Wildkräuter überwältigt. Die Tiere werden aktiv und das Leben in der Natur beginnt von vorne. Überall gibt es etwas zu entdecken – alle Sinne stehen auf Empfang.
Im Rahmen der Waldpädagogik wird die Motorik geschult und Achtsamkeit gelernt. Die Kinder können mit mir bei der Aufforstung (Jungpflanzen setzen) dabei sein, wir lernen Jahresringe zu zählen und erfahren den Hintergrund dazu, wir entdecken gemeinsam das Leben im Boden und verfolgen die Spuren der Waldtiere. Außerdem soll das Spielen im Wald nicht zu kurz kommen und wir sammeln Naturmaterialien und basteln damit.
Aktionen im Wald zeigen sowohl LehrerInnen als auch SchülerInnen, wie viel Spaß ein Tag im Freien bringen und wie man spielerisch die verschiedenen Funktionen und Genüsse des Waldes erlernen und erleben kann.
Wenn Sie mehr zu meiner Arbeit bzw. zur Waldpädagogik erfahren möchten, nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.